Sonntag, 20. Mai 2012

Neues Spielzeug: 30kg-Weste, Ketten & Fat Gripz

Seit letzter Woche besitze ich neues Spielzeug der choice of champions gmbh. Die Kaufabwicklung war unproblematisch und freundlich, die Versandkosten für knapp einem Zentner Gewicht akzeptabel, die Lieferung via UPS zügig und die Verpackung der Produkte bombensicher und lobenswert. Zwei Daumen nach oben für Herrn Dr. Hermann Korte!

1. Da ich mich bereits sehr lange mit einer billigen 10kg-Weste zufrieden geben musste, war ich auf der Suche nach einer mindestens 20kg-Weste, um vor allem beim Beintraining die Übungen zu erschweren. Sehr gelegen, dass coc  erst vor kurzem wieder eine 30kg-Weste  im Sortiment hat. Ich hätte nicht gedacht, dass Gewichtswesten in dieser Größenordnung so schwer zu bekommen sind. Meine anfängliche Skepsis zu diesem Produkt hat sich nun nach dem ersten Test völlig widerlegt.


Das Material (Nylon) erweist sich als robust und macht im optischen schwarz einen tollen Eindruck. Wo ich mich in die 10kg-Weste noch mit beiden Armen einfädeln musste, brauche ich die neue Weste einfach nur über den Kopf ziehen. Durch die beidseitigen Klettverschlüsse wird die Weste sitzfest justiert und lässt sich angenehm ohne Druckstellen tragen. Insgesamt 30 Steine à 1kg - jeweils drei Reihen mit fünf Steinen auf der Vorder- und Rückseite - schmücken die Weste, wobei jede Reihe durch einen Klettverschluss gesichert ist. Klimmzüge und Stemmen mit 20kg sowie einbeinige bulgarische Kniebeugen wurden bereits ausgeführt und gingen reibungslos über die Bühne.

Fazit: Die 30kg-Weste  überzeugt hinsichtlich Qualität, Tragekomfort und Preis-Leistungs-Verhältnis (89,99 EUR) und ist daher eine absolute Kaufempfehlung!

2. Ab sofort geht’s auf die Ketten! Die sogenannten “Power Chains“ sind vor allem aus dem KDK (Kraftdreikampf) der großen Drei Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken und deren progressiven Einsatz bekannt. Da ich mein Training demnächst wieder intensivieren werde, d.h. Basisübungen  mit Zusatzgewicht und weniger Wiederholungen, sollen die Eisenketten zum Einsatz kommen.


Da die Ketten à 1,5m Länge um den Hals gehängt werden, ist der Schwerpunkt beim Ziehen und Drücken ein ganz anderer als bei Zusatzgewicht am Dipgürtel um der Hüfte. Durfte ich bei Klimmzügen und Stemmen bereits “qualvoll“ erfahren. Die Zielmuskulatur wird gefühlt effektiver rekrutiert, da Abfälschen, Schwingen bzw. Momentum ausnutzen prozentual deutlich abnehmen und so sauberer gearbeitet werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ketten bei Dropsätzen bzw. nach dem Satz schnell abgelegt werden können.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Ergänzung für das Homegym! Der Preis für 2 x 8 kg  ist mit 54,99 EUR wortwörtlich tragbar und eine sinnvolle Investition.

3. Dicke Griffe oder besser bekannt als Fat Gripz  sind nun auch mein Eigen. Kikolu von Simples Körpertraining  hat mir diese empfohlen. Zwar bekommen mein Griff und die Unterarme durch bulgarische Kniebeuge mit Kurzhanteln, False Grip an den Ringen und weiteren Übungen bereits genug ab, aber diese Fat Gripz sind noch mal eine andere Liga und ungemein schwer zu greifen.


Mit 34,99 EUR pro Paar im ersten Moment nicht ganz billig. Verarbeitung und Qualität überzeugen jedoch und versprechen viel Spaß mit den Dingern. Die Anwendung ist zudem kinderleicht. Einfach über die Hantelstange oder Klimmzugstange drüberstülpen und schon kann’s losgehen. Das letzte Training habe ich mit Halten im False Grip bei 90° an den Ringen plus Halten an den Fat Gripz im Hang beendet. Davon drei Supersätze bei einer Minute Pause dazwischen. Aua!!

Fazit: Fat Gripz  sind nicht nur ein Hype sondern ein weiteres effektives Trainingstool für einen starken Griff!

Die nächsten Wochen wird das neue Spielzeug weiterhin ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft und vermehrt zum Einsatz kommen! Ick freu mir...

Rosch

6 Kommentare:

  1. Ah super!!
    Die Weste hatte ich mir ebenfalls überlegt.
    Werde wohl dann mal eine Bestellung aufgeben.

    Danke Dir.
    Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst.

      Ich wünsch dir viel Spaß damit!

      Gruß,
      Rosch.

      Löschen
  2. Hi Rosch, wie hat sich die Weste denn langfristig bewährt, immer noch kein Scheuern bei Klimmzügen o.ä.?

    Und weißt du noch, wie hoch die Versandkosten bei c-o-c waren?

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karl,

      bisher konnte ich mich absolut nicht über die Qualität der Weste beschweren. Kein Verschleiß und auch kein Scheuern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP!

      Versandkosten waren damals 17,99 EUR, da ich noch 2x8kg Ketten und Fat Gripz erworben habe. Nur für die Weste dürften es ca. 10 EUR sein.

      Gruß,
      Rosch.

      Löschen
  3. Klingt super. Danke für den schönen Erfahrungsbericht und die Infos! :)
    Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Beschreibung der Weste.

    Endlich mal eine bezahlbare Weste, die auch schwer ist. Nicht die Billigwaren mit nur 10kg...

    Wird zum Geburtstag bestellt.

    AntwortenLöschen